Kirche aufgang
GESCHICHTE ......... Fast 500 Menschen leben in Rumbach, dessen Gründungsjahr unbekannt ist. Erhabener Mittelpunkt ist die 800 Jahre alte Christuskirche, die auf noch älteren Grundmauern steht. Insgesamt 1400 ha, davon 900 ha Wald machen Rumbach zu einem der flächenmäßig größten Gemeinden im Dahner Felsenland.

IMG_5502

Die Grenzen reichen bis zur Wieslauter in Bundenthal, nach Bruchweiler und fast bis Fischbach. Ein großer Teil des Königsbruchs, das Falkeneck und die Falkenmühle gehören ebenfalls zu Rumbach. Nachdem unser Dorf - wie alle umliegenden Dörfer - nach dem 30 jährigen Krieg fast ausgerottet war, belebten es Schweizer Zuwanderer neu und bauten es wieder auf. Die rund 80 erhaltenen Fachwerkhäuser stammen aus dem 18. und 19. Jhdt..

IMG_6937_2

Bis in die 1970er Jahre lebten die Rumbacher Bauern gut vom Wald und ihren Feldern und hielten daran fest. Dadurch verpassten sie den Wandel zur Industrialisierung. Andere Dörfer zogen vorbei, weil sie mehr Gewerbe ansiedelten. Die Einwohner müssen dadurch oft weit zu ihren Arbeitsstellen fahren. Attraktiv für viele Städter und junge Familien wurde das Landleben dann wieder durch unsere annehmbaren Immobilienpreise. Die Rumbacher selbst ziehen nicht gerne weg, wenn sie nicht müssen.

IMG_5513

AUSZEICHNUNGEN ......... Nachdem in den letzten Jahren die meisten Ortsstraßen renoviert wurden und man sich auf die Schätze Rumbachs besonnen hat, bietet der Ortskern ein attraktives Bild mit seinen renovierten Fachwerkhäusern, dem Bachlauf, Vorgärten und Brunnen.

Ortsstr 37-39 2005_2

Belohnt dafür wurden wir durch den Gewinn
verschiedener Preise. Rumbach wurde mehrfach Sieger im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft". 2009 mit der Goldmedaille als Landessieger und 2010 als Sieger von Rheinland-Pfalz. Im Januar 2011 wurde uns in Berlin die Silbermedaille auf Bundesebene verliehen. Außerdem wurde der Preis für "vorbildliche Innenentwicklung 2009" verliehen.

Als erstes und einziges Dorf bekam Rumbach 2009 die Auszeichnung als
"1. Fair Trade Gemeinde Deutschlands". 2008 gewannen die Jugendlichen mit ihrer "Zeitreise" einen Preis, und auch Preise für vorbildliche ökologische Leistungen in vergangenen Jahren wurden an uns vergeben. Die alten Stollen am Panoramaweg wurden 2011 für ihre Fledermaushöhlen ausgezeichnet.

IMG_5131_2

RADELN - WANDERN - FELSEN - BURGEN........ Der Radweg - die ehemalige Kleinbahntrasse - führt sie weit in jede Richtung. Der Jakobsweg und der Premiumwanderweg "Sagenweg" führen durch Rumbach sowie Nordic Walking Parcoure. Stundenlang durch den Wald wandern ohne jemanden zu treffen ist bei uns normal. Durch einige befestigte Feldwege und den teils asphaltierten Radweg sind auch problemlos Spaziergänge mit Kinderwagen oder Rollstuhl möglich.

2002 Weissenburg Truppe & Kinderwagen_2

Die nächstgelegene - und mit 572 m höchstgelegene - Burgruine der Pfalz ist die Wegelnburg bei Nothweiler, der Rumbach lange Zeit angehörte. Sie bietet einmalige Aussichten. Birkelsfelsen, Kastellfelsen, Schlüsselfelsen und viele mehr sind erwander- oder erkletterbar. Ihre müden Wanderfüsse können Sie danach in der Wassertretanlage im Park abkühlen.

IMG_0184


TIERE ......... Kinder mögen das private Gehege am Waldrand mit Ziegen und Dammwild, die sich gerne mit trockenem Brot oder Äpfeln füttern lassen. Nachts hören sie aus dem Wald Rehböcke "bellen". Hinter unserem Garten können sie Dachs, Eichhörnchen, Fledermäusen und manchmal sogar Rehen begegnen.

db_IMG_56271


ESSEN & TRINKEN ......... "Der Salztrippler" im Dorfkern bietet täglich günstige warme Gerichte auf der Terrasse oder drinnen. Und von Mittwoch bis Sonntag lohnt ein Ausflug auf den "Söller", den kleinen Flugplatz mit Gasthaus oberhalb Rumbachs. Ein sonntäglicher Rundflug über unsere Dörfer und Burgen möchten wir Ihnen ganz besonders empfehlen.

db_Gerrit_011

FESTE......... Mehrfach im Jahr gibt es Feste, ausgerichtet von den örtlichen Vereinen. An Himmelfahrt findet der Gottesdienst auf der Wegelnburg mit anschließendem Würstchenessen statt. Im Juli gibt es ein Sommerfest am Kelterhaus, Ende August das Salztripplerfest, eine romantische Musiknacht im Park Anfang September, die Kerwe Ende Oktober, der Christkindlmarkt am 2.Advent unter der Kirche. Und zwischendrin Kulturabende, Vorträge, Gesprächskreise und Kochkurse. Fair gehandelte Produkte gehören zu den Festen dazu, genau wie der Verkauf von regionalen Produkten.

Zobeley_Front

FREIZEIT ......... Rumbach liegt mittendrin im Dahner Felsenland. Zum Baumwipfelpfad, der Saunalandschaft und dem Felslandbadeparadies sind es weniger als 10 Min. mit dem Auto. Auch im Elsaß sind sie ganz schnell. Indoorspielplätze für Regentage, Premiumwanderwege, Wildparks, Museen und Ausstellungen, Freizeitbäder oder Stadtbummel, Weinproben, Schuhshopping, Restaurants, Burgen besichtigen, Gästeführungen oder den Barfußpfad erlaufen, es gibt so vieles zu sehen und zu tun..... ->

IMG_7610_2

In unserem Landhaus liegen eine Mappe mit Vorschlägen sowie zahlreiche Flyer für Sie bereit.